Materialien - aus der Praxis für die Praxis

Das aufbereitete Praxismaterial dient dazu, den Austausch von erarbeiteten und erprobten Unterlagen für den Unterricht, Lager, Kinderwochen, Projekten usw. in digitaler Form zu ermöglichen.

Gerne publizieren wir weitere Unterlagen aus ihrem Praxisalltag.
Kontakt: Email | 031 340 24 24

WEIHNACHTSMUSICAL SCHON VORBEREITET?

Im Rahmen eines Studienurlaubs hat Andrea Kindler, Pfarrerin Kirchgemeinde Heiliggeist Bern, zuständig vorwiegend für Kinder- und Familienarbeit und für die KUW, einige Weihanchtsmusicals aufbereitet und zur Verfügung gestellt.

Hier finden Sie fixfertige Weihnachtsmusicals: Skripts in Mundart und in Deutsch, praktische Tipps und Tricks, Vorlagen für Masken und weiteres. Lassen Sie sich inspirieren!

MEHR

Escape-Spiel «Wo steckt Ursus?»

Wir stecken als Touristen mitten in der Zeit um 80 und müssen dringend den Christen Ursus vor den römischen Soldaten warnen! Da gilt es Hinweise aufzuspüren, Geheimworte herauszufinden, geschickt zu kombinieren und Zahlencodes zu knacken!

Eine Unterrichtsidee als Escape-Game zur Bibel (Neues Testament)
Projekttag für 5. - 6. Klasse (mind. 4 h)

Thema: «Ist die Bibel wahr»? oder: Können uns biblische Texte auch heute noch etwas sagen?

Ziel: Die Kinder lernen die Situation der Christen kennen und merken, dass Matthäus mit seinem Text "Jesus und der Sturm" seiner Gemeinde und auch uns heute Mut und Hoffnung geben konnte.

Zur Unterrichtsidee

KINDERBIBELWOCHEN

Josef macht Karriere, Noah und der Regenbogen, Maria Magdalena und Petrus erleben Ostern und das Leben ist ein Geschenk sind nur wenige der erarbeiteten Bibelwochen, welche uns die Kirchgemeinde Steffisburg zur Verfügung stellt.

MEHR

KUNTERBUNTE KURZGESCHICHTEN

Adrian Hofmann, Katechet und diplomierter Bibelerzähler hat zu verschiedenen Bibelversen Alltagsgeschichten geschrieben. Die Kurzgeshichten sind perfekt für einen Gottesdienst, eine KUW Lektion oder einfach für einen Gedankenanstoss.

MEHR